Reflective Writing
Im 1. Master-Studienjahr reflektieren die Studierenden schriftlich über eine Begegnung mit einer Patientin oder einem Patienten, die sie im Einzeltutoriat in einer Hausarztpraxis erleben.
Das Reflective Writing dient der Schärfung der Beobachtung, dem genauen Beschreiben und dem Nachdenken über Arzt-Patienten-Begegnungen und -Beziehungen. Das Verfassen eines Textes bietet eine Möglichkeit, die Selbstreflexion und die narrative Kompetenz der Studierenden zu unterstützen.
Das Feedback zu ihrem Reflective Writing-Text bekommen die Studierenden entweder von ihrem Einzeltutor/ ihrer Einzeltutorin oder durch Dozierende der Medical Humanities.
Studierende, die Reflective Writing vertiefen möchten, haben diese Möglichkeit im Wahlpflicht-Projekt-Forum Reflective Writing – meine Rolle/ Identität als werdende Ärztin/ als werdender Arzt.
Publikationen und Forschung zum Reflective Writing in Basel
Kiss A, Steiner C, Grossman P, Langewitz W, Tschudi P, Kiessling C: Students’ satisfaction with general practitioners’ feedback to their reflective writing: a randomized controlled trial. Canadian Medical Education Journal 2017; 8: e54-e59. PDF (CMEJ)
Locher MA, Reflective Writing in Medical Practice. A Linguistic Perspective. Bristol, Multilingual Matters, 2017. Details
Studierende der Universität Basel: Erste Erfahrungen im medizinischen Alltag. Auszüge aus Texten des Lehrgangs «Reflective writing» der Universität Basel. Prim Hosp Care (de) 2017; 17: 57-58. Text und PDF bei Prim Hosp Care
Notter J: “What did I learn from the patient ?” Reflective Writings of 4th-year medical students in a tutorial at a GP’s office (Dissertation 2015)