Medizinstudierende lernen mit und von Menschen mit geistiger Behinderung: ein Vergleich der Lehrformate Improvisationstheater-Workshop und Spielfilm-Besprechung 

Gefördert durch/Träger:Studiendekanat, Medizinische Fakultät der Universität Basel und Psychosomatische Abteilung, Universitätsspital Basel
Verantwortlich:Michael Wilde, Claudia Steiner, Gunther Meinlschmidt, Rainer Schaefert
Laufzeit:November 2018 – Dezember 2020

Bhend K, Bissig S, Martin L, Müller M, Carlotta P:
Studentische Reflexionen - Teil 2.
Prim Hosp Care Allg Inn Med 2022; 22: 29-32.
Text und PDF bei Prim Hosp Care

Riesen E, Affentranger AE, Bhend K, Janscak M, Martin L:
Studentische Reflexionen.
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2021;21(09):299-302.
Text und PDF bei Prim Hosp Care

Kiss A, Steiner C:
Using narratives for Medical Humanities in medical training.
In: Lucius-Hoene G, Holmberg C, Meyer T (Hrsg.). Illness Narratives in Practice: Potentials and Challenges of Using Narratives in Health-related Contexts. Oxford, Oxford University Press, 2018, 129-139.
Details

Kiss A, Steiner C, Grossman P, Langewitz W, Tschudi P, Kiessling C:
Students’ satisfaction with general practitioners’ feedback to their reflective writing: a randomized controlled trial.
Canadian Medical Education Journal 2017; 8: e54-e59.
PDF (CMEJ)

Locher MA:
Reflective Writing in Medical Practice. A Linguistic Perspective.
Bristol, Multilingual Matters, 2017. 
Details

Studierende der Universität Basel:
Erste Erfahrungen im medizinischen Alltag. Auszüge aus Texten des Lehrgangs «Reflective writing» der Universität Basel.
Prim Hosp Care (de) 2017; 17: 57-58. 
Text und PDF bei Prim Hosp Care

Kiss A, Steiner C, Honold A, Grossman P, Gygax F, Heuss L, Langewitz W, Schuster S, Kiessling C:
Medical Humanities in der Ausbildung.
Schweizerische Ärztezeitung 2015; 96: 534-536.
PDF (SÄZ)

DoktorierendeTitelBetreuungAbschluss
Julia Notter“What did I learn from the patient ?” Reflective Writings of 4th-year medical students in a tutorial at a GP’s office
swissbib
Prof Dr. Alexander Kiss, Claudia Steiner, dipl. phil. II2015
Andrea RennerMedical Humanities in Medical Education
swissbib
Prof Dr. Alexander Kiss2005
StudierendeTitelBetreuungAbschluss
Lisa SennWas macht einen schwierigen Patienten aus? Eine Analyse von Reflective Writing Texten von 
Medizinstudenten
Prof Dr. Alexander Kiss, Claudia Steiner, dipl. phil. II2018
Julia NotterWhen Medical Students Lack Empathy – A Qualitative Analysis of Reflective Writing EssaysProf Dr. Alexander Kiss, Claudia Steiner, dipl. phil. II2013