Film und Medizin im Frühjahr 2020

 

27.02.2020 KINDERMACHEN (2017)

Ein Film von Barbara Burger

Der Dokfilm schaut mit Sachkenntnis sowie eindrücklichen Bildern der Reproduktionsmedizin und –Industrie über die Schulter und ins Reagenzglas. Ohne die Fortpflanzungsmedizin zu lobpreisen noch zu stigmatisieren werden die gesellschaftlichen, politischen und vor allem auch ethischen Implikationen spürbar. Eine Science-Fiction der Gegenwart. 


19.3.2020 YO, TAMBIÉN

Ein Film von Álvaro Pastor und Antonio Naharro

"Yo, también" (Me too, wer will schon normal sein?) ist ein bewegender Liebesfilm und basiert auf der Lebensgeschichte von Hauptdarsteller Pablo Pineda. Daniel ist ein 34-jähriger Mann mit Down-Syndrom. Sein Universitätsstudium eben abgeschlossen, tritt er seinen ersten Job im Büro der Behindertenbehörde Sevillas an, wo er Laura kennenlernt. Mit diesem ungewöhnlichen Liebespaar fordern die Regisseure Álvaro Pastor und Antonio Naharro unsere Vorstellungen von Normalität heraus.


16.014.2020 SYSTEMSPRENGER (2019)

Ein Film von Nora Fingscheidt

Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen „Systemsprenger“ nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei ihrer Mutter wohnen. Doch diese hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter und ist schlicht und einfach überfordert.