Medizinstudierende lernen mit und von Menschen mit geistiger Behinderung: ein Vergleich der Lehrformate Improvisationstheater-Workshop und Spielfilm-Besprechung
Gefördert durch/Träger: | Studiendekanat, Medizinische Fakultät der Universität Basel und Psychosomatische Abteilung, Universitätsspital Basel |
Verantwortlich: | Michael Wilde, Claudia Steiner, Gunther Meinlschmidt, Rainer Schaefert |
Laufzeit: | November 2018 – Dezember 2020 |
Bhend K, Bissig S, Martin L, Müller M, Carlotta P:
Studentische Reflexionen - Teil 2.
Prim Hosp Care Allg Inn Med 2022; 22: 29-32.
Text und PDF bei Prim Hosp Care
Riesen E, Affentranger AE, Bhend K, Janscak M, Martin L:
Studentische Reflexionen.
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2021;21(09):299-302.
Text und PDF bei Prim Hosp Care
Kiss A, Steiner C:
Using narratives for Medical Humanities in medical training.
In: Lucius-Hoene G, Holmberg C, Meyer T (Hrsg.). Illness Narratives in Practice: Potentials and Challenges of Using Narratives in Health-related Contexts. Oxford, Oxford University Press, 2018, 129-139.
Details
Kiss A, Steiner C, Grossman P, Langewitz W, Tschudi P, Kiessling C:
Students’ satisfaction with general practitioners’ feedback to their reflective writing: a randomized controlled trial.
Canadian Medical Education Journal 2017; 8: e54-e59.
PDF (CMEJ)
Locher MA:
Reflective Writing in Medical Practice. A Linguistic Perspective.
Bristol, Multilingual Matters, 2017.
Details
Studierende der Universität Basel:
Erste Erfahrungen im medizinischen Alltag. Auszüge aus Texten des Lehrgangs «Reflective writing» der Universität Basel.
Prim Hosp Care (de) 2017; 17: 57-58.
Text und PDF bei Prim Hosp Care
Kiss A, Steiner C, Honold A, Grossman P, Gygax F, Heuss L, Langewitz W, Schuster S, Kiessling C:
Medical Humanities in der Ausbildung.
Schweizerische Ärztezeitung 2015; 96: 534-536.
PDF (SÄZ)
Doktorierende | Titel | Betreuung | Abschluss |
---|---|---|---|
Julia Notter | “What did I learn from the patient ?” Reflective Writings of 4th-year medical students in a tutorial at a GP’s office swissbib | Prof Dr. Alexander Kiss, Claudia Steiner, dipl. phil. II | 2015 |
Andrea Renner | Medical Humanities in Medical Education swissbib | Prof Dr. Alexander Kiss | 2005 |
Studierende | Titel | Betreuung | Abschluss |
---|---|---|---|
Lisa Senn | Was macht einen schwierigen Patienten aus? Eine Analyse von Reflective Writing Texten von Medizinstudenten | Prof Dr. Alexander Kiss, Claudia Steiner, dipl. phil. II | 2018 |
Julia Notter | When Medical Students Lack Empathy – A Qualitative Analysis of Reflective Writing Essays | Prof Dr. Alexander Kiss, Claudia Steiner, dipl. phil. II | 2013 |